zurück

Kunstverein Hannover

Im Rahmen der 88. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover wurde Dieter Froelich mit dem Kunstpreis der Sparkasse Hannover ausgezeichnet.

Jurybegründung
»Das Werk von Dieter Froelich besticht durch klare, prägnante Bilder, die uns kulturhistorische Horizonte der Gegenwart und Historie vergegenwärtigen. Die Auseinandersetzung mit den Dingen des täglichen Lebens steht im Zentrum seiner künstlerischen Arbeit, die er seit den 1980er­Jahren unabhängig jeglicher geschmäcklerischer Tendenzen entwickelt. Sein Werkbegriff spannt sich von der Plastik über zahlreiche Publikationen bis hin zum Kochen im Rahmen seines mobilen Speiselokals »Restauration a.a.O.«.
In sämtlichen eingesetzten Medien geht es dem Künstler um ein mehrstimmiges Ereignis aus Genuss, sozialem Austausch und Erkenntnissen philosophischer Art über die Frage von Form und Inhalt, Oberfläche und Nachhaltigkeit. Für seine stets konsequente künstlerische Haltung wird Dieter Froelich im Kontext der 88. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover mit dem Kunstpreis der Sparkasse Hannover ausgezeichnet.«

Fotos: Dieter Froelich (17)